Endodontie (Moderne Wurzelbehandlung)

Unsere gesunden Zähne bestehen aus der Zahnkrone und den Zahnwurzeln. Im Inneren des Zahnes befinden sich Blutgefäße, Bindegewebe und Nervenfasern. Wird der Zahn durch mechanische Reizung, Karies oder einen Unfall zerstört, können Bakterien in den Nerv eindringen und diesen entzünden. Im schlimmsten Fall könnte das Absterben des Zahnes die Folge sein.

Je mehr Wurzeln ein Zahn hat, desto mehr Wurzelkanäle besitzt er, und umso verzweigter ist oftmals sein Wurzelkanalsystem.
Ein Frontzahn besitzt meistens nur einen geradlinig verlaufenden Kanal wohingegen ein Backenzahn schon drei bis vier Kanäle aufweisen kann, die teilweise noch stark gekrümmt sein können. Eine zusätzliche Schwierigkeit besteht darin, dass sich der Zahnnerv im Bereich der Wurzelspitze wie in einem Flussdelta in viele kleine Äste auf zweigen kann.

Mittels einer Wurzelkanalbehandlung kann der so erkrankte Zahn erhalten werden. Bei diesem Verfahren wird das Kanalsystem mit feinen sterilen Feilen entweder per Hand oder nach neuester medizinischer Technik maschinell mit einem Endomotor aufbereitet und gereinigt. Zwischen den Behandlungsschritten werden medizinische Einlagen (spezielle desinfizierende Medikamente) in das Kanalsystem eingebracht. Abschluss und Ziel der Behandlung ist der dauerhafte, bakteriendichte Verschluss des Wurzelkanalsystems.

Auf Grund der komplexen Anatomie eines Zahnes hängt der Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung immer ganz individuell vom betroffenen Zahn ab. Die vollständige Entfernung des erkrankten Weichgewebes bis zur Wurzelspitze spielt hier die entscheidende Rolle!



Erfahren Sie mehr über:

» Funktionsanalyse



Kontakt
Zahnarztpraxis
Dr. Andreas Geyer
Salzburger Str. 8
83329 Waging am See
Tel.: +49 (0)8681 9237
Fax: +49 (0)8681 45239

» E-Mail an uns senden
» Anfahrtsplan
» Anamnesebogen
Öffnungszeiten
Montag
9:00–12:30 Uhr, 14:00–19:00 Uhr
Dienstag
8:30–12:30 Uhr, 14:00–18:00 Uhr
Mittwoch
8:30–12:30 Uhr
Nachmittag nach Vereinbarung Donnerstag
8:30–12:30 Uhr, 14:00–18:00 Uhr
Freitag
8:30–13:00 Uhr